Gelungene Generalprobe

Deutschland gewinnt den Baltic Nations Cup 2017

In guter Verfassung zeigte sich das deutsche Kleinfeldfußball-Nationalteam drei Wochen vor der Europameisterschaft. Im letzten Jahr lief das Vorbereitungsturnier in Witten noch nicht optimal, doch in Riga lieferte das Team eine gute Leistung ab. So zeigte sich auch Bundestrainer Marc Müller zuversichtlich: „Ich bin grundsätzlich zufrieden mit dem, was die Jungs hier abgerufen haben. Wir wollten uns weiter einspielen und das Turnier gewinnen. Beides hat geklappt. Insgesamt ist die Vorbereitung deutlich intensiver gewesen als im vergangenen Jahr, sodass ich mit einem guten Gefühl ins Turnier gehe“.

Die deutsche Mannschaft hatte sich fünf Mal am neu geschaffenen Stützpunkt 37 in Göttingen getroffen und scheint nun sehr gut gerüstet für das wichtigste Kleinfeldfußball-Turnier des Jahres. Im ersten Spiel gelang ein 3:1 gegen Litauen, einen Tag später dann ein 4:0 gegen Estland und zum Abschluss reichte ein 1:1 gegen den Gastgeber Lettland zum Turniersieg. Mit dem Ablauf zeigte sich auch Teammanagerin Julia Colter zufrieden: „Die Organisation vor Ort war auf hohem Niveau und so konnten wir uns vollständig auf das Sportliche konzentrieren. Das Trainerteam hat nun die schwere Aufgabe, aus den 15 mitgereisten Spielern die 12 auszuwählen, die in Tschechien für uns am Ball sein sollen.“

Am 7.06. bricht das Team nach Brno auf, wo am 10.06. um 18 Uhr MEZ das erste Gruppenspiel gegen Bulgarien auf dem Programm steht.