Wir holen die WM nach Essen!

Lange mussten wir es geheim halten, aber nun ist die Katze endlich aus dem Sack: der SOCCA World Cup findet 2023 tatsächlich in Deutschland statt. Im Sommer nächsten Jahres wird das ikonische Pop-Up-Stadion in der Innenstadt von Essen direkt auf dem Kennedyplatz aufgebaut. „Mit dem Zuschlag der International Socca Federation geht für uns ein Traum in Erfüllung“, sagt die Leiterin des Organisationskomitees, Julia Colter. „Einmal diese große internationale Sportveranstaltung ausrichten zu können, darauf haben wir schon länger hingearbeitet.“ Mit der Stadt Essen wurde hier der richtige Partner gefunden. Hier war die Begeisterung für das Projekt gleich ebenso groß. Die ersten Gespräche fanden bereits 2020 statt. Mit dem symbolischen Spatenstich des Oberbürgermeisters Thomas Kufen, wird nun die Zusammenarbeit auch öffentlich besiegelt. „Wir sind natürlich überglücklich“, gibt DKFV-Präsident, Christoph Köchy, an, der den Bereich Sponsoring für die WM leitet. „Es beginnt nun aber die intensive Arbeit genug Partner zu finden, die das Projekt finanziell unterstützen, damit final der Ball auf dem Kennedyplatz roll. Aber wir sind positiv, dass es in Essen und auch Deutschland genug Unternehmen gibt, die unsere Liebe zum Kleinfeldfußball teilen und den Weg mit uns gehen werden.“