Deutschland auf der Road to Essen

Zum zweiten Lehrgang in diesem Kalenderjahr hat Bundestrainer Malte Froehlich am letzten Wochenende eingeladen. Halt auf der #roadtoessen war wieder einmal der DKFV Stützpunkt Göttingen/Northeim, wo die 16-köpfige Trainingsgruppe plus Funktionsteam abermals unter besten Bedingungen im Hotel Freizeit-In untergebracht wurde. Trainiert wurde auf der Anlage des FC Eintracht Northeim.

„Wir haben wieder einen Schritt nach vorne gemacht“, so Coach Froehlich, der erneut ein paar neue Gesichter begrüßen konnte. „Da waren ein paar spannende Spieler dabei. Jetzt gilt es aber natürlich, dass wir uns so schnell wie möglich Richtung WM-Kader bewegen, damit wir an unseren Automatismen arbeiten können“, weiß er auch um die kurze Zeit, die dem Team noch in der Vorbereitung bleibt. „Es geht jetzt Schlag auf Schlag“, ergänzt Marc Müller aus dem Trainerteam. „In zwei Wochen spielen wir schon den EuroCup in Moldawien, dann haben wir Mitte April noch einen Lehrgang und dann bist du auf einmal ganz schnell nur noch einen Monat vor Turnierstart“.

Dass der DKFV mit einem schlagkräftigem Team in die Heim-WM startet, da sind sich die Trainer sicher. Wie der Kader letztendlich aussieht, haben die Spieler selbst in der Hand. „Wir werden sicher einen guten Mix aus erfahrenen Spielern, die schon die eine oder andere WM auf dem Buckel haben, und ein paar frischen Jungs auf den Platz bringen,“ sagt Froehlich. „Am Ende entscheidet jeder selbst, ob er fürs Team und Projekt brennt und ob er das auch in Leistung umsetzen kann.“

Nächster Termin ist der EuroCup vom 30.03. – 02.04.2023 in Chisinau, Moldawien (Infos folgen).

Starkregen und Sturmboen am Freitagabend hielten das Team nicht ab, eine gute Einheit auf den Platz zu bringen.
Kilian Seinsche (rechts) und Niklas Kühle (links) zählen zu den Spielern mit WM-Erfahrung.
Wer dieser Jungs schafft es in den finalen WM-Kader?
Bundestrainer Malte Froehlich

Fotos: @lieb.ich.medien